Stolympiade 2001

Dritte internationale Stolympiade
am 8. September 2001

Bei schlechter Witterung trafen sich am 8. September 2001 ca. 135 begeisterte Sportler zu den Disziplinen Wandern, Tennis, Volleyball, Badminton, Tennis, Mountainbike und Golf um 8:30 Uhr in der Bonndorfer Stadthalle.

Nach kurzer Begrüßung und Ausgabe eines T-Shirts und Pins durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden, Otto Heuß, und die ehemalige 2. Vorsitzende des StoSportvereins, Ulrike Stotmeister, sammelten sich die verschiedenen Sportgruppen zu ihren Aktivitäten.

Den Volleyballern und Badmintonspielern konnte das Wetter nichts anhaben, sie spielten den ganzen Tag in der "trockenen" Bonndorfer Stadthalle. Elf Mountainbiker ignorierten das schlechte Wetter, frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Sie fuhren ca. 60 km rund um Bonndorf. Die Wanderer wollten "Vom Blauen bis zum Belchen", kamen aber tatsächlich nach kurzer "Alibiwanderung" nur bis zum Weinfest nach Efringen-Kirchen. Die Tennisspieler erwiesen sich als die wahren Wetter-Propheten und buchten die Tennishalle Lauchringen in weiser Vorraussicht. Zehn Spieler ermittelten in einem ganztägigen Turnier ihren Besten. Die Golfspieler stellten sich ebenfalls als wasserresistent heraus und spielten - leider nur zu viert - auf dem 9-Loch-Platz ein feucht-fröhliches Turnier.

Höhepunkt des Tages bildete am Abend das gemeinsame Fest im "Schiff" der Sto AG. Hier wurde bei fröhlicher Musik durch das Fun-Music-Duo gefeiert und vor allem, wie das Gebäude es auch vorsieht, Kommunikation gepflegt. Manch einer nahm die Gelegenheit war, um Menschen, die er bislang nur vom Telefon kannte, persönlich kennenzulernen, oder bestehende Kontakte zu vertiefen.

Die Siegerehrung wurde von den beiden StoSport-Vorsitzenden vorgenommen und durch launige Ansprachen der jeweiligen Spartenleiter unterstützt, die für viel Heiterkeit sorgten. Man darf also ohne Übertreibung feststellen: es war eine gelungene Stolympiade, die sicherlich ihr Fortsetzung in 2 Jahren finden wird.

Ines Unger